Die Ost-West-S-Bahn

verfügbar als E-Book im pdf-Format
100 Seiten 01.01.1988 21,0 x 29,7 cm Deutsch ISBN 100182
39,00 Euro *

inkl. MwSt.

Versandkostenfreie Lieferung!

Als Download verfügbar

Mönchengladbach - Neuss - Düsseldorf - Wuppertal - Hagen / Mit Kartenanhang

150 Jahre nach Eröffnung der ersten Eisenbahn im Westen Deutschlands ging die Ost-West-S-Bahn im Jahr 1988, zwei Jahre früher als geplant, nach zehnjähriger Planungs- und Bauzeit in Betrieb.

Die Planungsprozesse und vor allem das Baugeschehen in den einzelnen technisch unterschiedlichen Bauabschnitten sind Mosaiksteine der Eisenbahn- und Regionalgeschichte. Ungewöhnliche, nicht alltägliche Bauaufgaben wurden damals gelöst. Der Umbau des Knotens Düsseldorf Hauptbahnhof und der Neubau der Hammer Eisenbahnbrücke fanden besondere Beachtung. Unter Ausnutzung vorhandener Eisenbahnanlagen schufen der Aus- und Neubau von Gleisen und Stationen, der Einsatz moderner S-Bahn-Züge und ein neues Betriebskonzept die Grundlagen für das attraktive Angebot im Nahverkehr der Region. Dieses Buch fügt die Mosaiksteine zum Gesamtbild des Projekts Ost-West-S-Bahn zusammen.

Das gedruckte Werk ist seit Langem vergriffen und wurde nun als E-Book im pdf-Format wieder verfügbar gemacht.

Zuletzt angesehen